CDU-Ratsfraktion Hildesheim

Sachstand und Informationen zur Paschenhalle

Mehrere Fraktionen beantragen aktuelle Informationen

Seit 2005 beschäftigen sich Verwaltung und Politik mit der Nachnutzung des Phoenix-Geländes. Auf dem Areal ist in den vergangenen Jahren sehr viel geschehen. Doch für die Paschenhalle liegen noch keine Informationen zur Nutzung vor. Daher beantragen die Fraktionen von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Piraten und CDU einen Sachstandsbericht über die jetzige Lage.
Der Zustand der Paschenhalle ist immer öfter ein Gesprächsthema in der Öffentlichkeit. Neben der Tatsache, dass die Nutzung nach wie vor nicht geklärt ist, entstehen an dem denkmalgeschützen Gebäude immer mal wieder Schäden. Sei es auf natürliche Art und Weise oder bedingt durch Vandalismus.

Nach so langer Zeit der Erschließung des Geländes ist es einfach an der Zeit, die Weiternutzung der Paschenhalle zu klären. Das bereits jetzt schön hergerichtete Phoenix-Areal muss irgendwann vervollständigt werden.

Zur Nutzung gab es immer wieder mal verschiedene Varianten, die genannt wurden. Es ging um den Bau von Lofts oder aber um die Nutzung der Halle als Stadtarchiv. Hierbei wären vor allem Aspekte der Klimatisierung und der Luftfeuchtigkeit zu beachten.

Um eine Klärung zu bekommen, wurde für den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr am 24.04.2013 ein Sachstandbericht beantragt, der auch Aspekte des Denkmalschutzes beinhalten soll. Zur Vereinfachung soll ein Vertreter des Eigentümers anwesend sein, um sich den vielen Fragen zu stellen und Antworten geben zu können.

Der Antrag steht hier zum Download bereit.