Die CDU-Ratsfraktion beantragt die Schließung einer Planungslücke bei der Stadt. Sie möchte erreichen, dass auch der nördliche Zugang zum Hauptbahnhof im Zuge der bereits begonnenen Umbauarbeiten berücksichtigt wird. Ziel ist die Fertigstellung bis Mai 2015.
Wenn die Stadt und die Deutsche Bahn den Bahnhof und sein Umfeld modernisieren, dann sollen Sie dies als Ganzes tun. Daher beantragt die CDU-Ratsfraktion die Aufnahme von Planungen für den nördlichen Zugang des Bahnhofs.
„Es kann nicht sein, dass wir nur die eine Seite des Bahnhofs als Aushängeschild für Fahrgäste betrachten – nämlich in Richtung der Fußgängerzone. Auch der nördliche Zugang zum Bahnhof wird von vielen Bürgern genutzt und ist die Verbindung zwischen Nordstadt und Stadtmitte. Deshalb ist uns diese Fläche nicht egal“, erklärt Dr. Eva Möllring, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU.
Der Ausgang und die angrenzenden Parkplätze wurden zu Beginn der 70er Jahren angelegt und seitdem weder erneuert noch ordentlich gepflegt. Dementsprechend vernachlässigt sehe das Areal heute aus. Es entspreche weder städtebaulich noch gestalterisch den Möglichkeiten der heutigen Zeit. Neben dem Fußweg müsse man sich zunächst die eingrenzenden Werbeflächen vornehmen sowie die Parkplätze und das wuchernde Grün. Die CDU möchte wetterbeständige Sitzgelegenheiten für Fahrschüler installiert sehen sowie geschützte Fahrradplätze.
„Wenn wir die Bahnhofsumgebung auf Vordermann bringen, sollten wir diesen Bereich nicht außen vor lassen. Nicht alle Pendler, Schüler und Touristen verlassen den Bahnhof in Richtung Süden. Daher wäre jetzt die Gelegenheit, auch den nördlichen Zugang zum Bahnhof neu zu gestalten. Mit einer vernünftigen Mischung aus Kreativität, Modernität und Kostenbewusstsein lässt sich dort mit Sicherheit eine schöne, sinnvoll genutzte Fläche gestalten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein solches Projekt auch für Studierende der HAWK als praktisches Thema eignet“, schließt Dr. Eva Möllring ab.
Der entsprechende Antrag steht
hier zum Download bereit.